Glattbrugg, 28. November 2024 | Am 1. Dezember 2024 feiert das zweitälteste Interhome-Servicebüro der Schweiz sein 50-jähriges Jubiläum. Der Standort in der Gemeinde ist von zentraler Bedeutung für Feriengäste und Ferienhausbesitzerinnen und -besitzer im Kanton Wallis, die beliebteste Destination von Interhome in der Schweiz im Jahr 2024. Die Region zieht nicht nur Schweizerinnen und Schweizer an, sondern verzeichnet auch einen wachsenden Zustrom an Gästen aus Übersee, insbesondere aus den USA und Asien.
Seit 50 Jahren sorgt das Servicebüro Nendaz von Interhome für ein "Rundum-Sorglos-Paket" für Ferienhausbesitzerinnen und -besitzer sowie Gäste im Wallis. Seither hat sich der Kanton zu einer der Topdestinationen entwickelt: So wurden im Buchungsjahr 2023/2024 rund ein Drittel der Buchungen mit Interhome in der Schweiz im Wallis getätigt. Besonders beliebt sind Zermatt, Nendaz und Crans-Montana bei den Gästen.
Internationale Gäste entdecken das Wallis mit Interhome
Das zweitälteste Interhome-Servicebüro der Schweiz öffnete am 1. Dezember 1974 erstmals seine Türen und hat sich seither zu einer unverzichtbaren Anlaufstelle für Feriengäste und Eigentümerinnen und Eigentümer der aktuell knapp 1000 von Interhome betreuten Objekte im Wallis entwickelt. Das Wallis wird als Destination für eine Auszeit in der Ferienwohnung oder dem Ferienhaus immer beliebter. So ist die Nachfrage im Jahr 2024 gegenüber dem Vorjahr um 3% gestiegen.Die Schweizerinnen und Schweizer bleiben unangefochten die wichtigste Gästegruppe, doch auch internationale Gäste fühlen sich von der faszinierenden Natur, den traditionsreichen Dörfern und der unvergleichlichen Alpenkulisse des Kantons angezogen. Auf Platz zwei finden sich naturbegeisterte deutsche Gäste, gefolgt von jenen aus Frankreich. Im Geschäftsjahr 2023/2024 verzeichnete Interhome im Wallis zudem eine starke Zunahme der Nachfrage aus Übersee mit 21% mehr Gästen aus den USA, einer Verdoppelung der Gäste aus Taiwan und 14% mehr Gästen aus Südkorea. Für das Jahr 2024/2025 blickt Interhome aktuell auf ein Buchungsplus von 9% gegenüber dem Vorjahr für ihre Ferienunterkünfte im Wallis.
Von den Anfängen bis heute
Roger Müller, Chief Procurement Officer von Interhome, hebt hervor: "Nendaz entwickelt sich stetig weiter und ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Zahlreiche unserer Gäste verbringen bereits seit vielen Jahren ihre Ferien in dem Walliser Ferienort, der im Herzen von 4 Vallées, dem grössten Skigebiet der Schweiz liegt.“ Mit seiner tiefen Verwurzelung in der Region ist das Servicebüro in Nendaz deshalb ein unverzichtbarer Standort. Unter dem Namen "Promotion immobilière de vacances" feierte das es am 1. Dezember 1974 Eröffnung. Nachdem das Servicebüro in den darauffolgenden Jahren öfter seinen Standort wechselte, zog es 2010 in das Gebäude "Beau Séjour" auf der Route des Écluses 24, dem aktuellen Sitz von Interhome Nendaz. Zum heutigen Zeitpunkt betreuen sieben Mitarbeitende die Gäste vor Ort sowie die Ferienwohnungen und Chalets. Während der Hauptsaison unterstützen zusätzlich bis zu 70 Mitarbeitende die Bewirtschaftung der Ferienwohnungen- und häuser und sorgen damit für entspannte und unvergessliche Ferienmomente mit Interhome im Wallis.
Das Bildmaterial zu Nendaz und dem Servicebüro kann hier heruntergeladen werden
Das Portfolio von Interhome besteht aus rund 40'000 Ferienhäusern und -wohnungen in über 20 Ländern und ist Teil von Hotelplan Group mit Sitz in Glattbrugg (CH). Diese wiederum ist zu 100% in Besitz der Migros, der grössten Detailhandelsorganisation der Schweiz mit Sitz in Zürich. Die Nähe zum Vermietenden und zu den Gästen ist eine der Stärken von Interhome. Mit rund 200 lokalen Service-Büros (115 eigene Büros und 90 Partnerbüros) wird ein "Rundumsorglospaket" vom persönlichen Kundenempfang bis zur vollständigen Verwaltung des Feriendomizils gewährleistet. Interhome ist seit knapp 60 Jahren der ideale Anbieter von individuellen Ferienunterkünften. Das vielfältige Angebot reicht vom einfachen Chalet oder Apartment bis hin zur exklusiv ausgestatteten Villa – am Strand, auf dem Land oder in den Bergen. Im Jahr 2023 generierte Interhome 9,4 Millionen Übernachtungen und erzielte einen Umsatz in der Höhe von CHF 389.7 Mio.. www.interhome.ch